Für die Analyse der Krisenkommunikation während der Wintersaison 20/21 wurden in einer Studie die Kommunikation von 16 Instagram-Accounts der größten österreichischen Skigebiete untersucht.
Land Tirol, Stadt Innsbruck und das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) ließen per Jahresende die Erstellung einer Machbarkeitsstudie als Grundlage für die Entscheidung über eine mögliche…
Das MCI Tourismus führte im Frühjahr 2017 in Zuge der TTR Tirol Tourism Research Kooperation eine Studie über die Verbreitung und Nutzung von Social Media in den 34 Tiroler Tourismusverbänden…
Landwirtschaft
Die Landwirtschaft in Tirol weist mehrere Besonderheiten auf, die für den Tourismus und die Freizeitwirtschaft be-deutsam sind. In diesem von Gebirge und alpinem Klima geprägten Raum…
Die COVID-19-Pandemie stellte den Tourismus vor große Herausforderungen – doch sie bot auch die Chance, neue Wege zu gehen. Diese Studie zeigt, wie Skigebiete in Niederösterreich durch digitale…
F.acT Poster
Jedes Jahr veröffentlichen MCI Tourismus und die Tirol Werbung den Überblick zu den wichtigsten Kennzahlen der 34 Tiroler Tourismusverbände Tirols. Die aktuelle Version für das Jahr…
F.acT Tirol Dashboard
Im F.acT Tirol Dashboard findet ihr zwei Tabs mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen:
die langfristige Entwicklung des Tiroler Tourismus mit Übernachtungen und Ankünften ab…
Das ESF+ Projekt Equal Pay Netz setzt sich für Chancengerechtigkeit und eine nachhaltige Verbesserung des Lebenseinkommens von Frauen ein. Finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des…
Das Thema der Barrierefreiheit ist in unseren Köpfen häufig auf den Rollstuhl beschränkt. Dass Barrierefreiheit aber viel mehr bedeutet, wieso dieses Thema für den Tourismus wichtig ist und wo das…
Im Zuge der Lehrveranstaltung "Service Design im Tourismus" im Master-Studium Entrepreneurship & Tourismus wurde dieses Jahr der Schwerpunkt auf Barrierefreiheit am Berg gelebt und hierfür mit dem…
Trailrunning gilt aus boomende Trendsportart. Gerhard Gstettner erläutert in folgendem Beitrag die Bedürfnisse dieser Zielgruppe und zeigt auf, wie Destninationen erfolgreich in diesem Bereich tätig…
Der Nachwuchspreis 2025 ging an Lea Dobmeier, Julia Ratzenböck und Selina Geiger mit ihrem Projekt "Desksurfing". Diese Plattform verbindet Unternehmen, die freie Arbeitsplätze haben, mit Menschen,…
Wie die Transformation hin zu nachhaltigen Reiseerlebnissen gelingen kann zeigt die Studie von Thomas Kohler (CONUI) und Ludwig Andres (MCI Tourismus) auf.
Niederlande mit 7,6% auf Rang 3 im Sommer, und 14,3% auf Rang 2 im Winter im Gästemix violet Quelle Im Winter entfällt mehr als die Hälfte (55%) der niederländischen Übernachtungen in Österreich auf…
Deutschland liegt im Gästemix mit 51% sowohl im Winter als auch mit 58% im Sommer auf Rang 1 violet Quelle 46% der deutschen Übernachtungen in Österreich entfallen auf Tirol lightgreen (Steiger &…
Sei bereit für alles, was die Zukunft im Tourismus bringt.
Bleib up-to-date mit aktuellen, unabhängigen Statistiken und Informationen zum Tourismus im Alpenraum.
Das Element kann nicht angezeigt werden. Um das Element zu sehen, akzeptieren Sie die Marketing-Cookies.
Cookie-Einstellungen öffnen
Datenschutzeinstellungen
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Mehr über die genutzten Cookies erfahren
Essentiell
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert.
Name
omCookieConsent
Beschr.
Speichert die vom Benutzer gewählten Cookie-Einstellungen.
Speicherdauer
365 Tage
Provider
Oliver Pfaff - Olli macht's
Marketing
Marketingcookies umfassen Tracking und Statistikcookies
Diese Cookies werden von Google Analytics verwendet, um verschiedene Arten von Nutzungsinformationen zu sammeln, einschließlich persönlicher und nicht-personenbezogener Informationen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google Analytics unter https://policies.google.com/privacy. Gesammelte nicht personenbezogene Daten werden verwendet, um Berichte über die Nutzung der Website zu erstellen, die uns helfen, unsere Websites / Apps zu verbessern. Diese Informationen werden auch an unsere Kunden / Partner weitergegeben.
Speicherdauer
Mehrere - variieren zwischen 2 Jahren und 6 Monaten oder noch kürzer.