F.acT, das Zentrum für Tourismus, Forschung und Medien
F.acT wird in Kooperation von MCI | Die Unternehmerische Hochschule® und Universität Innsbruck durchgeführt und zielt darauf ab, den Transfer…
Themen & Fakten aus dem Tourismus
Die sich wandelnden Anforderungen in der Tourismusindustrie resultieren in einer kontinuierlichen Veränderung von Fragestellungen und Themen. Aus diesem Grund…
Familienunternehmen im Tourismus
Familienunternehmen (FU) sind ein zentraler Bestandteil vieler Volkswirtschaften, insbesondere im Alpenraum. Durch ihre tiefen Wurzeln in der Gemeinschaft und ihre…
18% der Europäischen Bevölkerung leben mit einer Behinderung violet WHO Europe 2020 20% der europäischen Bevölkerung sind 65 Jahre und älter. bis 2100 werden 32% prognostiziert lightgreen Eurostat…
80-92% der Skigebiete in Österreich werden bis 2050 noch schneesicher sein violet Steiger & Scott 2020 Winterskibetrieb auf Gletschern hat keinen negativen Einfluss auf Gletscherschwund. lightgreen…
Kreislaufwirtschaft
Die Kreislaufwirtschaft bietet dem Tourismus neue Chancen: Sie reduziert den Ressourcenverbrauch, senkt Kosten und stärkt gleichzeitig Umwelt und Wettbewerbsfähigkeit. Ob durch…
Mobilität im Tourismus
Ob Anreise, Mobilität vor Ort oder klimafreundliche Angebote – wie sich Gäste fortbewegen, prägt den Tourismus in Tirol entscheidend. Aktuell reisen rund 80 % mit dem Auto…
Naturraum & Bergsporttrends
Der Trend zu Outdoor-Aktivitäten stärkt Gesundheit und regionale Wirtschaft – bringt aber auch Nutzungskonflikte mit sich. Nachhaltige Besucherlenkung und ein achtsamer…
Smart Tourism
Smarter Tourismus nutzt moderne Technologien, um Reisen effizienter, persönlicher und nachhaltiger zu gestalten. Künstliche Intelligenz, virtuelle Realität und digitale Services…
Aktuelle Beiträge aus der Forschung, Praxis und aus Projekten.
rightleftjustify-content-centericonlist3x2[€€]none
Aktuelle Beiträge aus der Forschung, Praxis und aus…
Der Stern in Obsteig wird seit über 500 Jahren familiengeführt – und entwickelt sich mit viel Weitblick konsequent generationen- und zukunftsfit weiter.
Seit 2013 weist das Team der netzvitamine GmbH aus Sonthofen/ Allgäu und Hamburg mit ihrer netzvitamineINFOGRAFIK immer im Frühjahr auf die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Tourismus hin –…
Seit 2013 weist das Team der netzvitamine GmbH aus Sonthofen/ Allgäu und Hamburg mit ihrer netzvitamineINFOGRAFIK immer im Frühjahr auf die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Tourismus hin –…
ALPINE AWARENESS CAMPS ist ein grenzüberschreitendes Interreg-Projekt, welches mit den Awareness Camps ein neues Angebot im Bereich des nachhaltigen, digital-unterstützten Tourismus im Zeitraum…
Projektträger: Verein zur Information über alpine Gefahren Projektpartner: Universität Innsbruck, TVB Kaunertal, TVB Kitzbüheler Alpen Brixental, Allgäu GmbH Förderprogramm: INTERREG…
Österreichs Wanderwege: Innovation durch digitale Themenwege
Österreich gehört mit etwa 64.000 Kilometern an gepflegten Wander- und Bergwegen zu den Spitzenreitern im Wandertourismus. Jahr…
Österreichs Wanderwege: Innovation durch digitale Themenwege
Österreich gehört mit etwa 64.000 Kilometern an gepflegten Wander- und Bergwegen zu den Spitzenreitern im Wandertourismus. Jahr für…
Stärkung von Landwirtschaft und Tourismus durch Digitalisierung und Kooperation
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus eröffnet neue Wege zur Steigerung der…
Sei bereit für alles, was die Zukunft im Tourismus bringt.
Bleib up-to-date mit aktuellen, unabhängigen Statistiken und Informationen zum Tourismus im Alpenraum.
Das Element kann nicht angezeigt werden. Um das Element zu sehen, akzeptieren Sie die Marketing-Cookies.
Cookie-Einstellungen öffnen
Datenschutzeinstellungen
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Mehr über die genutzten Cookies erfahren
Essentiell
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert.
Name
omCookieConsent
Beschr.
Speichert die vom Benutzer gewählten Cookie-Einstellungen.
Speicherdauer
365 Tage
Provider
Oliver Pfaff - Olli macht's
Marketing
Marketingcookies umfassen Tracking und Statistikcookies
Diese Cookies werden von Google Analytics verwendet, um verschiedene Arten von Nutzungsinformationen zu sammeln, einschließlich persönlicher und nicht-personenbezogener Informationen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google Analytics unter https://policies.google.com/privacy. Gesammelte nicht personenbezogene Daten werden verwendet, um Berichte über die Nutzung der Website zu erstellen, die uns helfen, unsere Websites / Apps zu verbessern. Diese Informationen werden auch an unsere Kunden / Partner weitergegeben.
Speicherdauer
Mehrere - variieren zwischen 2 Jahren und 6 Monaten oder noch kürzer.